„I got to have faith, faith, faith“ singt George Michael in seinem Megahit. Ein wunderbarer Song, rausgebrüllt mit Wucht in die Welt von einem brillanten Künstler, den ich 2006 in Hamburg genießen durfte. Wahrscheinlich hat er sich diesen „faith“ oft selbst „vorgebetet“. Und den meisten von uns geht das wahrscheinlich ähnlich – jeden Tag.

Have faith!

Das gebe ich euch heute mit auf eurem Weg in 2020! An jedem Tag, für jedes eurer Ziel, für jede alte und neue Liebe, für jede Herausforderung und für jede Veränderung, für jeden noch so kleinen Erfolg. Habt Vertrauen, am allermeisten in euch selbst. In eure Talente, eure Fähigkeiten, euer Wachstum und eure Ideen. Was ihr auch anstrebt auf dem Weg durch dieses 2020 – jede eurer Ideen wird erst dann sichtbar, wenn ihr den Mut und die Tat aufbringt, euren ersten Schritt zu machen. Ins Tun kommen, egal wie.

Handeln macht stark

Meine Philosophie „Handeln macht stark“ hat sich für mich in schweren Lebensphasen bewährt. Egal, wie oft ich „hingefallen“ bin, es gibt nur ein Rezept und das heisst „Aufstehen“. Niemand anderes kann fühlen, was ich fühle. Ich wette, bei dir ist das auch so. Ein anderer kann versuchen, mein Gefühl in sich nachzuempfinden – wenn er dazu bereit ist. Aber es bleibt ein „Nachempfinden“. Das Echte ist in mir – immer.

Lass dir helfen für mehr „Faith“

Wie oft habe auch ich geglaubt, ich „muss“ alles alleine machen und schaffen. No! So ist es nicht. Teilen macht viel mehr Spaß und bringt viel mehr Erfolg. Und leichter geht es auch. Ich bin sicher, viele in deinem Umfelt wollen teilhaben. Vielleicht sind auch welche dabei, die die Idee „Mist finden“ oder „klauen“ wollen. Und wenn schon! Erstens bleiben die anderen die anderen – es ist ja schließlich nicht deren Idee und zweitens – da wo deine Idee herkommt, warten in dir schon viele neue darauf, rauszukommen, um das „Licht der Welt“ zu erblicken. Und zwar ständig. Den ganzen lieben, langen Tag. Wenn du sie lässt. Keiner kann dir wirklich was wegnehmen. Auch, wenn es machnal so scheint. Um das zu glauben, dafür brauchst du Vertrauen! Eben deinen „faith“ in dich. Und den wünsche ich dir aus vollem Herzen.

Dein echter Faith

Echtes Vertrauen in dich selbst. Du wirst selbst feststellen: Je mehr du dir selbst vertrauen kannst, desto mehr kannst du auch anderen vertrauen. Und mehr und mehr werden sie dir vertrauen. Das weiß ich ganz sicher! Das heißt natürlich nicht, dass es nie mehr Rückschläge geben wird. Es wird sie geben. Macht aber nix! Denn eines habe ich gelernt und in meinem Coachingstudium 2019 noch einmal gewaltig vertieft: „In jedem Problem steckt schon die Zelle der Lösung“. Und „Ohne Promlem gibt´s kein Wachstum“. Also willst du wachsen? Willst du in diesem 2020 glücklich sein? Willst du erfolgreich sein? Willst du dich selbst gut finden, so wie du heute bist? Morgen kannst du ja was anderes aus dir machen. Willst du bereit sein für Menschen, die dir begegnen? Dann pflege dein Vertrauen, pflege deinen Glauben an dich. Nur das macht dich stärker, gesünder, bringt dir mehr Anerkennung oder, was du dir sonst noch wünschst.

Go and get it!

Dann bekommt die ebenso wunderbare Zeile von Jo Cocker aus seinem Welthit „Have a little faith in me“ echte Kraft in dir. Dann kannst du aus vollem Herzen und mit voller Energie auch anderen sagen „Have a little faith in me“. Und dann schau das Wunder an, wenn es tatsächlich passiert.

Charly – Mutmacherin für den Alltag