Als ich im Januar 2019 #MyDaymaker gestartet habe, begann ich meine erste Geschichte mit einer über das Lächeln und, welchen Zauber es in dein Leben und das anderer bringen kann.

Heute ist Heilig Abend und ich danke euch allen, die ihr meine Beiträge gelesen und verfolgt habt, herzlich für euer Interesse. Allen, die sich entschieden haben, sich von meinen Gedanken inspirieren zu lassen und daraus eigene Taten zu machen, danke ich noch mehr und freue mich!

Heute am Heiligen Abend regnet es in Köln. Der Himmel ist dunkel und manches Gesicht schaut recht traurig drein. „Ach“, denke ich dann oft, „wenn du nur ein wenig lächeln könntest? Dann sähe deine Welt vielleicht ein bisschen fröhlicher, glücklicher, zufriedener, gesünder …… – ergänze selbst – aus.“ Vielleicht tut dieser Mensch das ja auch und ich sehe es nur nicht. Vielleicht ist es auch nur eine Momentaufnahme, denn schließlich kenne ich nicht sein ganzes Leben und erlaube mir natürlich kein Urteil darüber.

Lächeln macht glücklicher

Eines weiß ich allerdings ganz sicher – bei mir selbst erlebt und bei anderen aus Feedbacks erfahren: Wenn du „Lächeln“ denkst, kannst du nicht mehr ärgerlich und verbissen oder traurig sein. Die traurige oder wütende „Sache“ ist dann zwar nicht weg, du gewinnst aber eine andere Sicht, eine andere Haltung auf sie. Und das ist deine Veränderung! Das kannst du machen! Das ist deine Entscheidung! Und wenn du ganz langsam, Schritt für Schritt, dich für Lächeln entscheidest, dafür manchen Angriff oder manche Entwertung mit Humor zu nehmen, machst du dein Leben auf jeden Fall leichter und freundlicher. Wer weiß, vielleicht eröffnest du dir sogar eine Gelegenheit, über harsche Worte oder Taten anderer aus einer Distanz nachzudenken und was Positives für dich herauszuziehen? Für Worte, Taten oder Unterlassungen anderer Erwachsener trägst du keine Verantwortung. Die haben selbst ihre Aufgaben. Schau in dich und handele für dich. Das ist der größte Nutzen – für dich und andere.

Du entscheidest deine Haltung

Solltest du jetzt gerade am Heiligen Abend traurig, allein, wütend, krank oder was auch immer sein, lächele dich an. 2 Minuten reichen schon. Wenn´s nicht gleicht klappt, einfach Pause machen und eine halbe Stunde später wieder versuchen. Solange bis es klappt.

Ich schwöre dir, irgendwann klappt´s!

Schau auf deine guten Seiten. Auf das, was du vielleicht erreicht hast, auf deine Talente, auf Menschen, die dich inspiriren. Es sind oft viele mehr, als du denkst oder siehst. Und – dann danke dir! Weil du dich dafür entscheidest. Und anderen dankst du, egal, wie klein du ihren Beitrag findest. Dankbar sein für jetzt für heute bringt immer mehr in dein Leben. Das weiß ich ganz genau. In diesem Sinne,

Merry Christmas to you and a great 2020!

Deine #Charly – MyDaymaker