Dieses Jahr habe ich mir nur eine Sache vorgenommen: mir zu vertrauen!

Ich habe festgestellt, wer sich vertraut, kann auch anderen vertrauen und traut sich selbst was zu.

Versuch dich mal zu trauen, Menschen anzulächeln. Einfach so. Ohne besonderen Grund. Weil du jetzt Lust darauf hast. „Guten Tag“ und „Danke“ an den Service zählen dabei nicht. An tristen Wintertagen kann so ein Lächeln Wunder wirken.  Und einem selbst geht es auch gleich besser.

Eine wahre Geschichte

Eines Montags, früh morgens in der naßkalten Kölner Innenstadt fuhr ich mit meinem Auto in eine Parklücke. An einem verregneten Montag um halb acht an einer Baustelle einen Jobtermin zu haben erfordert auf jeden Fall Motivation, finde ich. Als ich ausstieg, sah ich einen Mann in seinem Kombi, der versuchte sich in seinen Arbeitsanzug zu zwängen. Er sah noch ziemlich müde aus. Vielleicht hatte er, wie ich, schon eine lange Fahrt hinter sich? Spontan lächelte ich ihm einfach zu und deutete ihm den „Daumen-Rauf“. Er schaute etwas verdutzt undversuchte wohl meine Geste zu deuten.

Wer die Welt anlächelt, dem lächelt sie zu

Als ich Stunden später wieder zu meinem Auto zurück kam, war ich erstaunt!

Denn an meiner Winschutzscheibe klebte ein knittriger Zettel mit der Aufschrift: „Danke! Hiermit möchte ich nur Danke sagen, für ein nettes Lächeln, während der Umziehaktion am Auto. MfG. Der Mann der das Lächeln sah.“

Wow! Ich war total geplättet und dachte „wie nett von ihm, dass er sich noch tatsächlich sich bedankt hat und seinen auf einem Zettel ausgedrückt hat!“  Mal ehrlich: wie oft habt ihr das schon erlebt?

He made my day!

Ich habe mich jedenfalls über seine Aktion riesig gefreut! Und wisst ihr was: der Mann hat mich für meinen Tag ermutigt!

Denn mein Jobtermin war alles andere als ein prickelnder Start in die Woche. Aber die Zeilen dieses Unbekannten pusteten mein ärgerliches Gefühl einfach erstmal weg. Danach war auch mein eigener Blick freier und manche Bemerkung hatte sich in Luft aufgelöst.

Das Ereignis ist viele Jahre her und trotzdem habe ich den Zettel behalten! Weil er mich daran erinnert, dass ein Lächeln Menschen bewegen kann. Und du kannst das auch! Egal, wie die Reaktion ist.

Ich hatte mich getraut, mir vertraut und die Welt dieses Menschen für einen Moment freudlicher gemacht! Das war´s mir wert!

Tübe dreinschauen, meckern oder klagen ist leichter. Wenn ich trübe werde, hilft mir wieder der Zettel!

Vielleicht inspiriert er ja auch dich?