Heute verrate ich dir meinen TopTipp 2, wie du dich in dein persönliches Glücks-Gleichgewicht bringen kannst. So habe ich Probleme, Rückschläge und Ziele gemeistert, – auch wenn ich manchmal kein Licht am Ende des Tunnels sehen konnte. Es hat gedauert, bis ich begriff, dass der Tunnel hauptsächlich in meinem Kopf existiert und ich eine Menge tun kann, Licht in diesen Tunnel zu bringen. Heute heißt mein Zauberwort: Glücks-Gleichgewicht. Was es bedeutet und wie es mir hilft, das verrate ich dir jetzt in meinem TopTipp 2. Schau´ mal rein, ob er dir auch helfen kann.
Eine Geschichte …
Stell´ dir mal vor, du hast einen Auftrag von deinem Kunden. Du hast ihm schon oft geholfen und bisher war er auch mit deiner Arbeit zufrieden. Dachtest du jedenfalls! Bis eines Montagmorgens! Ein Besprechungstermin. Du kamst mit deiner Kollegin. Dein Kunde kam mit Assistentin. Alles beginnt ganz gut. Freundlichkeiten werden ausgetauscht, Sachthemen besprochen. Im Verlauf spürst du: Hm. Der Ton wird rauer, die Gesichter sehen weniger freundlich aus. Irgendwas ist doch im Busch, oder? Dann kommt´ s: Dein Kunde kündigt die Zusammenarbeit. Und während er noch aus der Tür geht, dich mit deiner Kollegin zurücklässt, setzt er nochmal nach: „Wo ist eigentlich Ihr Mehrwert?“ In deinem Kopf Blackout. Du bist sprachlos, bestürzt, paralysiert! Gleichgewicht? Als mir das passierte, habe ich mich wirklich mies gefühlt. Dann aber habe ich mich auf etwas besonnen, das mir schon mal geholfen hat: Mein persönliches Glücks-Gleichgewicht.
Was ist ein Glücks-Gleichgewicht?
Ich definiere es so: Eine GEDANKLICHE KONZENTRATION auf das, was JETZT IN DIESEM MOMENT in meinem Leben gut ist. Das kann etwas ganz Kleines sein. Wichtig: Es muss ein gutes, wohliges Gefühl in mir auslösen. Beispiel 1: Ich stelle mir vor, ich bestelle mir beim Barista eine köstliche Latte Macchiato. Ich kann sie bezahlen – was für mich nicht immer selbstverständlich war – und ich kann mir die Zeit nehmen – was auch nicht immer selbstverständlich war. Jetzt kann ich das machen, wenn ich will. Also: Ich kann eine bewusste Entscheidung treffen! Das ist der Schlüssel. Beispiel 2: Nehmen wir noch einmal die Kundensituation. Ich stelle mir vor, wie ich tief einatme – obwohl es mir gerade den Atem verschlagen hat – und dann atme ich die schwarze Kundenwolke ganz einfach wieder aus. Ganz in Zeitlupe, bis alles raus ist. Dann gehe ich. Ohne Worte. Inzwischen habe ich viele solcher Beispiele, die ich aus meinem Hut zaubern kann, wenn ich mal wieder drohe, aus dem Gleichgewicht zu kommen. Das passiert ständig. Nicht nur mir.
Übung macht den/ die Meister*in
Beispiele, wie diese, probiere ich aus und ich erfinde neue. Je nach Situation, Tagesform, Gleichgewichtsstörung. Es gibt mir Sicherheit, für alle Fälle was parat zu haben. Ich habe das zu meiner Methode gemacht. Meine GEDANKLICHE KONZENTRATION auf das, was in meinem Leben JETZT GERADE GUT IST, liefert mir umgehend Erfolge. Ich finde viel schneller Lösungen. Mit gelingt viel leichter ein Helikopter-Blick auf die problematische Situation, der mir eine Analyse erlaubt. Dadurch kann ich aus der Verletzung meines Gefühls aussteigen und die Sache versuchen aus der Perspektive meines Kontrahenten zu sehen. Damit erreiche ich Abstand. Ich kann vielleicht erkennen, wo ich selbst Fehler gemacht habe und mein Verhalten für die nächste Situation verändern. Vielleicht auch Frühwarnsignale rechtzeitiger wahrnehmen. Die Übung zum Glücks-Gleichgewicht liefern mir viele Optionen, sparen Zeit und laden meine Energietanks wieder auf.
Gleichgewicht braucht Training
Meine Oma sagte: „Jeder ist seines Glückes selber Schmied“. Ein harter Satz für jemanden, der zwei Weltkriege erlebt und alles verloren hat. Für mich war er oft zu hart. Aber eines kann ich heute sagen: Niemand, außer mir, kann mein persönliches Glücks-Gleichgewicht herstellen. Deshalb sehe ich es als meine Aufgabe, mein Glücks-Gleichgewicht so fit wie möglich zu halten. Dadurch habe ich viel Energie frei, um andere Menschen bei ihrem Glücks-Gleichgewicht zu unterstützen. Brauchen wir nicht alle Unterstützung? Das ist der Grund, warum ich gern mein Wissen teile. Meine Erfahrungen. Meine Fachkompetenz aus Beruf und Wissenschaft. Neueste Erkenntnisse aus Weiterbildungen als Systemische Coach, Hypnose Coach und Konflikttrainerin. Deshalb sind z.B. meine Konflikttrainings, die bei ANNÉ SCHWARZKOPF COMMUNICATIONS® so beliebt. Sie helfen meinen Teilnehmer*innen ihr Glücks-Gleichgewicht zu stabilisieren. Also: Erreiche dein persönliches Glücks-Gleichgewicht. Ich freue mich sehr zu hören, ob und wie es bei dir funktioniert hat.