Albert Einstein sagte von sich, dass er keine besondere Begabung habe. Er sei „nur leidenschaftlich neugierig.“
Neugier hilft auch beim täglichen Mut-Training. So wie mir, als ich beim Shoppen an einer Band vorbeikam, die mit wunderbaren Instrumenten vorgehende Passanten erfreuen wollten. Ich beobachtete viele Menschen, die einfach vorbeigingen. Manche machten sogar einen Bogen um die Band. Ich stoppte, beobachtete den Tuba-Bläser mit wieviel Power er in dieses riesige Metall blies.
2 Sekunden Mut und schon belohnt!
Geklatscht – gefragt! Ich war einfach neugierig, wieviel so eine Tuba wiegt und wie man sie überhaupt trägt. Eine Antwort später hatte ich dieses imposante Instrument auf meinen Schultern. 14 Kilo! Was für ein Teil! Einen Ton brachte ich zwar nicht raus, aber die Erfahrung war es wert! Und den Spaß auch. Alle hatten was zu lachen und die Band ein bisschen Ausmerksamkeit für ihre Kunst.
Wieviel Übung es braucht, um so ein Instrument zu können, lerne ich gerade beim Schlagzeug spielen. Und wie großartig es ist, jedes Mal ein bisschen besser zu werden.
So ist es auch mit dem Mut. Der braucht auch Übung. Vielleicht nicht jeden Tag, aber auf jeden Fall regelmäßig. Damit er wachsen kann und einsatzbereit ist, wenn du ihn brauchst.
Neugierig auf mehr Mut?
Versuch´s mal mit einer Idee auf mydaymaker.